Hinterzimmer

Was machen wir im Hinterzimmer?

Wir verstehen uns als ein Kollektiv, das mit der Medizinischen Hochschule Brandenburg zwar als Arbeitgeberin verbunden ist, innerhalb des Hinterzimmers aber unabhängig von dieser arbeitet. Ganz im Sinne der Betroffenenkontrolle bestimmen wir wo es lang geht, was gesagt werden muss (und was nicht), und was wir darüber hinaus zum Besten geben. Wir wollen über die Ergebnisse unserer Arbeit informieren und uns mit Podcasts und einem Blog dem Thema Peer-Forschung nähern.

Diese Seite ist eine sich ständig verändernde Plattform, die den Prozessen folgt, die wir durchlaufen und durchdenken. Mit der Veröffentlichung unserer Erfahrungen und Erkenntnisse möchten wir uns in die Diskussion über kollaborative/partizipative Forschung einbringen. Wir wollen veranschaulichen worin der Beitrag besteht, den Peers in der Forschung leisten. Wir sind mit Widersprüchen, Hindernissen und Diskriminierungen konfrontiert – auf Grund struktureller Gegebenheiten, methodischer Traditionen und in der ganz konkreten Zusammenarbeit von Forschenden mit unterschiedlichen Hintergründen. Um die Bedürfnisse der Nutzer*innen psychiatrischer Versorgungssysteme besser abbilden zu können, fühlen wir uns aufgefordert auch über Veränderungen der bestehenden Forschungsmethoden nachzudenken.
Diese Themen möchten wir mit Zuhörer*innen diskutieren und unsere Kolleg*innen einladen, sich zu beteiligen. Wir freuen uns über Nachrichten und Kommentare.